Redirection Heidelberg

• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

RFID - Neue Form von Überwachung ??

RFID - Neue Form von Überwachung ??

Beitragvon harrymde » Sonntag 12. Juli 2009, 13:11

Das Thema ist schon alt, doch wenn ich mir die Steuernummer ansehe, die jeder Bürger bekommen hat, da sehe ich hier einen Schritt in Richtung totaler Überwachung.
Der RFID-Chip könnte irgendwan einige Plasitk-Karten und Ausweise ablösen und zur totalen Überwachung führen. Die Pläne dafür sind schon älter, die Gefahr ist aber noch nicht gebannt, weil ich vermute das man nur noch einen Vorwand sucht es um zu setzen.
Die ersten Leute, die heute Überwacht werden, sind zu Beispiel Kranke und Straftäter.
Ein realer Fall ist Bekannter von mir, der einen Herzschrittmacher bekommen hat, der wird schon pausenlos, 24Std pro Tag aus der Ferne überwacht. :o

Ein Artikel von 2004:

Der ID-Chip muss endlich unter die Haut
Neueste Idee sind "smart guns" mit implantierten RFID-Chips
Es ist nicht der erste April, obgleich man dies fast meinen könnte. Firmen, die Produkte entwickelt haben, für die sie Anwendungen suchen, kommen gelegentlich auf etwas abseitige Ideen. Noch ist der Markt für implantierbare ID-Chips nicht gerade groß, wer will sich schließlich schon derartiges unter die Haut setzen lassen, nur um besser erkannt zu werden, wenn dies nicht in der Identifizierungs- und Überwachungswut der Sicherheitspolitiker der nächste Schritt nach der derzeit favorisierten Biometrie sein könnte.
Noch in der Hochzeit des Internet-Booms hatte Applied Solutions mit viel Rummel den Erwerb des Patents für einen implantierbaren GPS-Chip verkündet. Der Chip wurde als "digitaler Engel" getauft und man versprach zum Anlocken von Kapital ungezählte Anwendungen. ZigMilliarden wollte man machen. Von Kindern über entführungsgefährdete oder kranke Personen bis hin zu Konsumenten, die sich mit dem Chip an der Kasse oder irgendwie übers Internet beim E-Commerce authentifizieren, waren im Visier. Haus- und Nutztiere wie Rinder oder Güter bzw. Container blieben jedoch Hauptanwendungsgebiet, aber man bot auch eine weniger bedenkliche Anwendung beispielsweise in Form eines Armbands an.

Es kamen die schlechteren Zeiten, die digitalen Engel kamen auch wegen datenschutzrechtlicher Bedenken nicht recht an. Die Genehmigung, sie als medizinisches Mittel verwenden zu können, ließ sich auf sich warten. Hin und wieder landete Applied Solutions eine Meldung Chips für die Familie) mit irgendeiner Anwendung des Chips, der erst einmal zu einem RFID-Chip abgespeckt wurde Implantierbare Chips zur Identifizierung), 2002 schließlich erhielt die Firma in den USA die Genehmigung, den Chip auf den Markt zu bringen, wenn er nicht zur Beschaffung medizinischer Informationen dient. Natürlich suchte man die Angst und Sicherheits- bzw. Überwachungsorientierung nach dem 11.9. auszunutzen, um den Chip an den Mann oder eher: unter die Haut zu kriegen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17200/1.html

Die Menschen bekommen einen Chip unter die Haut, den man nicht mehr entfernen kann, das ist schon fast apokalyptisch...
Mit diesem Chip werden alle Menschen überwacht und zu Zwangarbeit verskalvt. Flüchtlinge sind über Satellit sehr schnell auffindbar und sogar ausschaltbar. Desweiteren gibt es Quellen, die besagen, das der Chip ein hochpotentes Gift beinhalten wird, welches über Satellit "ge-triggert" (ausgelöst) werden kann.

http://magazine.web.de/de/themen/wissen ... 6YQFz.html

Was soll diese sch.... ???
:angry:
harrymde

Re: RFID - Neue Form von Überwachung ??

Beitragvon joo » Sonntag 12. Juli 2009, 13:23

Desweiteren gibt es Quellen, die besagen, das der Chip ein hochpotentes Gift beinhalten wird, welches über Satellit "ge-triggert" (ausgelöst) werden kann.

hmmmm.... gefährliches Spiel. Was wäre bei Fehlfunktion des Satelliten?
Oder man überlege sich nur mal, was das im Kriegsfall bedeuten würde. Ein Knopfdruck, Gegner tot. Wer liesse sich auf diesen Schwachsinn ein?
Wer sich auf diesen Blödsinn einlässt, der ist sowieso schon Gehirntot....
Technisch mag das mit dem Gift vielleicht machbar sein, aber wie gesagt, wer sich sowas einsetzen lässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Dass man die Technologie dem Menschen allerdings auf breiter Front schmackhaft machen kann - allerdings ohne Gift - da habe ich nicht so grosse Zweifel. Die Dummheit stirbt ja bekanntlich nicht aus :(
joo

Beitragvon Sandy » Sonntag 12. Juli 2009, 13:41

einsetzen LÄSST :P
die frage is wie lang man gefragt wird^^
Es kam einmal ein Bär geflogen, der rutschte über den Regenbogen...
...und ich hab dir in Sekunden diesen Bären aufgebunden...

"Schwere Entscheidungen fallen mir leichter..." :D
Sandy

Beitragvon harrymde » Montag 13. Juli 2009, 20:37

Auf den Schwachsin mit dem Chip lassen sich schon heute zu viele ein, z.B. Discobesucher in Rotterdam.

Die RFID Disco in Rotterdam
In dem Baja Beach Club in Rotterdam zahlen einige Disco-Gaeste ihre Drinks nicht mehr mit Kreditkarte oder in bar, sondern mit dem Oberarm. Unter der Haut steckt ein implantierter Mikrochip, mit dem sie ihre Zeche begleichen können. Die Chips werden in den Oberarm implantiert, direkt unter die Haut. Ausgewaehlte Kunden, die durch diesen Chip zu VIP-Gaesten aufsteigen, wird der RFID-Chip eingepflanzt.

http://daten-chaos.de/2007/09/11/die-rf ... rotterdam/

Alles einfach, schön und soooo praktisch... :wirr:
harrymde

Beitragvon harrymde » Montag 13. Juli 2009, 20:46

Noch besser:

WER FEHLT HEUTE?

Die USA sind uns oft einen Schritt voraus. So kontrollierte an einer kalifornischen Grundschule die Elektronik, welche Schüler anwesend waren. Versteckt in einem Anstecker mit Namen und Foto des jeweiligen Schülers sandte ein RFID-Chip an der Tür des Klassenzimmers sein Signal an den Empfänger. Heimlich, behaupteten die Eltern und protestierten, bis der Versuch eingestellt wurde. Nun müssen die Lehrer wohl oder übel selbst nachprüfen, ob alle da sind.

http://www.lifeandscience.de/science-te ... rtikel_pi1[backPid]=62
harrymde

Beitragvon Sandy » Montag 13. Juli 2009, 23:37

jopp... is sogar net ma sooo aktuell das mit diesen club-chips, schon ne weile her^^

Sandy

Beitragvon Alex » Dienstag 14. Juli 2009, 02:35

Wieso denn Chip, dachte wir werden mit dem Zeichen des Tieres tätowiert so wie es in der Bibel steht?

Das Material - RFID-Tinte - liefert die Firma Somark Innovations http://somarkinnovations.com

P.S. : Somark wird in etwa übersetzt mit "Zeichen des Tieres"
Alex

Beitragvon Sandy » Dienstag 14. Juli 2009, 15:36

okee mein englisch is ma wieder zu schlecht aber das was ich verstehe reicht mir schon... schon allein der gedanke... krass echt krass :angry:

Sandy

Beitragvon clon » Sonntag 9. August 2009, 22:42

hmhm - diese rfid chip geschichte ist ja schon wirklich ebbes älter.

nichts desto trotz ist es, glücklicherweise auch und schon ein thema in der öffentlichkeit. somit steht wohl (zumindest nicht in nächster zeit) zu befürchten, dass die implantierte version (bei menschen) kommen wird.
wir haben ja aktuell auch - eben in der zumindest it-öffentlichkeit - verstärkte aufmerksamkeit wegen der kontrollen und zensur. hoffe das behält sich bei!

diese diskotheken die das machen - naja da ist´s ja frei willig (obwohl auch nur bedingt? kann man da vip mitglied werden OHNE solch einen chip - klar wer´s nötig hat... aber das ist ja hier nicht die frage.) - schöne idioten die das mitmachen :there:

weis hier jemand was genaueres welche chips die vorhatten bei menschen einzusetzen? aktive (die von sich aus informationen senden) oder passive (die werden dann mittels eines lesegerätes über magnetische felder [?] aktiviert und mit strom versorgt und dann gleich ausgelesen).

ach und wie ist das mit den rfid tags in den personalausweisen? die sollen doch jetzt kommen? oder waren das andere?

wenn ich das richtig verstanden habe lassen diese sich aber recht einfach gegen unerwolltes auslesen schützen (alu folie drum und gut ist´s) - zumindest davor kann man sich schützen.
klar - die daten bei erzwungemen auslesen sind trotzdem da und die werden dann mit sicherheit auch über irgendein leck an die industrie weitergegeben... toll :(
clon

Biometrischer Ausweis In 12 Minuten geknackt

Beitragvon joo » Montag 10. August 2009, 00:33

Der biometrische Ausweis wurde den Bürgern Großbritanniens als hochgradig sicher angepriesen. Dem scheint jedoch nicht so zu sein. Nach bereits 12 Minuten war es mit der Sicherheit vorbei.

Auf einem RFID-Chip sollen markante Daten wie beispielsweise Fingerabdrücke gespeichert werden. Tony Blair hielt eine Einführung dieses Ausweises für äußerst wichtig und dementsprechend für angemessen. Immerhin trage dies zur Bekämpfung der zunehmenden Terrorismus-Gefahr bei. Im Gegenteil zur Ankündigung ist es mit der Sicherheit aber offenbar nicht so weit her.

Die Zeitung "The Daily Mail" aus Großbritannien hat sich dies zum Anlass genommen und einen genauen Blick darauf geworfen. Wie sich herausgestellt hat, lässt sich der Ausweis binnen von 12 Minuten knacken. Adam Laurie, ein Fachmann auf diesem Gebiet, hat dies unter Beweis gestellt. Alles was er dazu benötigte, war ein Nokia Mobiltelefon und ein Notebook. In kürzester Zeit war die Kopie des Ausweises fertig. Doch damit nicht genug. Angeblich konnte Adam Laurie die gewonnenen Daten sogar manipulieren.

Und zwar schien der Hacker sämtliche Datensätze nach seinen Wünschen anpassen zu können. Um dies zu verdeutlichen, hat er die Botschaft "Ich bin ein Terrorist - bei Sichtkontakt schießen" hinterlassen. Nach dieser Manipulation hätte Laurie zweifelsohne viele Optionen, die Gegebenheiten zu betrügerischen Zwecken auszunutzen. Insgesamt gibt es äußerst vielfältige Möglichkeiten, teilte der britische Inquirer mit.

Alles in allem hat sich die Regierung dieses Vorhaben rund 5,4 Milliarden Pfund kosten lassen. Nach dem augenblicklichen Stand der Dinge UK, England, Großbritannienkann die biometrische Karte keinen der Besitzer vor einem Identitätsdiebstahl bewahren - ganz im Gegenteil. Sicherheitsexperten und Kenner der Materie sprechen von einer umfassenden Gefahr. An der in Regierungskreisen herrschenden Meinung scheinen auch die gefundenen Beweise nichts zu ändern. Von einem tatsächlichen Zugriffsschutz Dritter kann hierbei jedenfalls nicht gesprochen werden. Die britische Regierung hat natürlich keine Chance, aufgrund dieser Tatsachen an ihre investierten Finanzmittel zu kommen. (gS-)

http://www.gulli.com/news/biometrischer ... 009-08-08/

-------------
Irgendwie konnte man sich das bereits denken, oder?
Elektronik und sicher, wohl nur ein Marketing-Gag! :rofl:
joo

Beitragvon joo » Montag 10. August 2009, 00:37

Für Flughafenmitarbeiter war das wohl schon im US-Konkress in der Debatte. Und in Mexico wurden auch schon ein paar Staatsdiener mit dem Mist ausgestattet.
RFID-Chip Implantat für Flughafenmitarbeiter

Am Ende des Artikel steht übrigens ein Link, wo man mehr Infos über die RFID-Chips beziehen kann.
joo

Beitragvon Sandy » Montag 10. August 2009, 00:43

haha dann kommen wir also doch nochma "davon"?^^

Sandy

Beitragvon joo » Montag 10. August 2009, 00:46

Das glaub ich nicht, Sandy. Die deutschen Ausweise sind viiieeeelllll sicherer als die Britischen. :there:
joo

Beitragvon Heiko » Montag 10. August 2009, 21:51

Na, ich bin mal gespannt.
Spätestens 2012 ist für mich der biometrische Reisepass fällig, sofern der alte nicht vorzeitig mit Visas zugeballert wird. Meines Wissens darf man sogar ab 2012 nur noch mit biometreschem Reisepass in die USA einreisen.
Hab hier mal ein tolles :kotz: Video rausgekramt, in dem Onkel Schäuble den neuen Pass vorstellt. *schüttel*

Ich hab schon diverse amerikanische Werbespots gesehen, die das implantieren eines Chips propagieren. Ich weiß leider nicht mehr wo, aber da dreht sich einem echt der Magen um. Da werden tiefste Ängste geschürt (Entführung, Terror, etc.), um die Menschen davon zu überzeugen.

Sicher eine Frage von wenigen Jahren, bis der Scheiß hierher rüberschwappt.
Heiko

Beitragvon clon » Montag 10. August 2009, 22:18

´n abend.

ja das das irgendwann (implantierbare chips) hier rüberkommt (also das es von den oberen gewollt wird meine ich) kann ich mir vorstellen.

andererseits habe ich die begründete hoffnung, dass das nicht klappen wird.
warum? ich denke durch die ständige panik mache (terror, terror und terror), die tonnenweisen falschinformationen und die ständige propaganda erweisen sich die medien bzw. die nachrichtenverfasser einen bärendienst.

immer mehr menschen werden das raffen (wie ja auch glücklicherweise über das netzt und seiten wie ebendiese :gd: ) und damit wird es immer schwerer so einen humbug um- und durchzusetzen und vielleicht sogar irgendwann nicht mehr möglich.

naja die hoffnung stirbt zuletzt. :wirr:

ps: gibts irgendwo nähere infos wo und wie man die daten des dann kommenden ausweises ändern kann (wie weiter oben beschrieben)? DENN spass lass ich mir nicht nehmen (wenn´s relativ einfach ist das umzusetzen)
clon

Nächste

Zurück zu Überwachung - Zensur - Recht